Am 30.06.2021 war der internationale „Natur im Garten“ Tag

als starkes Zeichen für Umweltschutz und Artenvielfalt.Seit dem Jahr 2012 setzt sich die „European Garden Association – Natur im Garten International“ für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume ein. Zur

Schaffung eines europaweiten Bewusstseins für die Bedeutung von naturnahen Lebensräumen für die heimische Fauna und Flora wurde der 30. Juni als internationaler „Natur im Garten“ Tag auserwählt. An diesem Tag wird europaweit für Naturgärten Lobbying gemacht. Denn wer den Garten nach den Kriterien von „Natur im Garten“ pflegt, der betreibt aktiv Umweltschutz. Die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen fördert die Artenvielfalt und verbessert die Ökobilanz. In diesem Zuge bekam unser Garten die „Natur im Garten“ Zertifizierung als Firmengarten, dies ist ein Zeichen dafür, dass unser Garten nach den Kernkriterien von „Natur im Garten“ bewirtschaftet und großer Wert auf Biodiversität gelegt wird.

Folgende Kriterien müssen bei der Zertifizierung erfüllt werden:

  • Verzicht auf chemisch
  • synthetische Pestizide
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger
  •  Verzicht auf Torf Narturelemente
  • Wiese
  • Wildsträucher
  • Zulassen von Wildwuchs
  • Sonderstandorte (feucht, trocken)
  • Laubbäume
  • Blumen und blühende Stauden
  • Wildes Eck Bewirtschaftung und Nutzgarten
  • Komposthaufen
  • Nützlingsunterkünfte
  • Regenwassernutzung
  • Naturteich
  • Mulchen
  • Gemüsebeete
  • Kräutergarten
  • Obstgarten
  • Beerensträucher
  • Mischkultur/ Fruchtfolge/Gründüngung

Weitere Kriterien die wir zusätzlich erfüllt haben – begründes Dach – Freizeit- und Pausenangebot für Mitarbeiter im Gewächshaus und Freien – Keine Versiegelung der Parkplätze – Falken und Eulen in den Giebeln des Hauses – Fledermauskästen Wir freuen uns sehr, dass unser Garten die volle Punktzahl erreicht hat und somit nun mit der „Natur im Garten“ Plakette strahlen darf. Zu Besuch waren bei uns die Botschafter Steffen Schulze und Katharina Bauer von „Natur im Garten.“ Bäume pflanzen unter dem Motto „Klimabaum“ Des Weiteren wurden zwei Bäume in unserem biozertifizierten ökologischen Weinberg gepflanzt. Steffen Schulze hat uns einen „Bienenbaum“ mitgebracht und wir haben von uns einen Nussbaum gepflanzt. Bäume sind immens wichtig für unsere Zukunft und für den Ökokreislauf unserer Erde. https://www.naturimgarten.at

https://beedabei.de

https://em-ug.de

Jürgen Amthor war zu Besuch bei Sonnentau und hat dort eine kleine Video-Botschaft gedreht.

Das Hotel Sonnentau verwendet zur Reinigung der Zimmer unteranderem unseren Probiotischen Allzweckreiniger. In den Hotelzimmern findet Ihr zum selber sprühen kleine Sprühflaschen mit dem Probiotischen Allzweckreiniger, welcher auch wunderbar als Raumspray verwendet werden kann, um ein gutes Umgebungsmilieu zu schaffen.
In dem Beitrag geht Jürgen Amthor nochmal auf die Wirkungsweise des Allzweckreinigers ein, so wie allgemein auf Effektive Mikroorganismen und unser Immunsystem.
Wer mehr über das Wohlfühl-Hotel Sonnentau erfahren oder ein paar schöne Tage dort verbringen möchte findet hier Informationen.

Bodenfruchtbarkeit durch Effektive Mikroorganismen | Unser Land | BR Fernsehen 26.05.2020

Jürgen Amthor stellt “Effektive Mikroorganismen” her, nach einem Rezept des japanischen Agrarwissenschaftlers Teruo Higa. Die Lösung mit EM wird stark verdünnt flüssig ausgebracht, um die Bodengesundheit zu stärken. Auch Bio-Winzer Christian Ehrlich ist von der positiven Wirkung auf seine Weinberge überzeugt.

Autor: Wolfgang Jandl Unser Land im Internet: http://www.br.de/unserland

Humus – der Podcast

Die IG gesunder Boden e.V. hat ein neues Projekt in Angriff genommen: eine Podcast-Reihe.

In der ersten Folge erzählt der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Gesunder Boden im Interview, warum ihn das Thema “gesunder Boden” einfach nicht loslässt und warum er keinen Waldspaziergang machen kann, ohne wenigstens einmal eine Hand voll gesunden Waldboden angefasst zu haben.

Der erste Beitrag dieser Reihe ist fertig und abrufbar
www.ig-gesunder-boden.de/Presse/Radio-Podcast

FR_Podcast

LITTLE BIG FAMILY

Ohne die ganz Kleinen wären wir nicht am Leben, es gäbe nicht einmal Leben auf diesem Planeten. Die Welt unserer kleinen, großen Familie birgt viele Wunder und es wird Zeit, dass wir sie mit gebührendem Respekt behandeln. Deshalb widmete die Pegasus Family ihren dritten Dokumentarfilm der Reihe „One planet. One family.“ den Mikroorganismen. Nach „Citizen Animal“ über die Rechte der Tiere und „Root Republic“ über das Bewusstsein von Pflanzen & Bäumen präsentieren Regisseur Oliver ‚Wyld Rose‘ Kyr und Produzent Robert Franz bewusstseinserhellende Stories über die ganz Kleinen, die sie in Panamá, Kolumbien, Japan, Thailand, den Niederlanden und in Deutschland gefilmt haben. „Little Big Family“ ist dabei keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern ein bunter Streifzug zu Menschen, die die ganz Kleinen in ihr Herz geschlossen haben.

Die Wiege der Superhelden

Ein Bericht aus dem Raiffeisen Magazin im Frühjahr 2020.

Winzige Mikroben aus Eußenheim erobern mit
ihren magischen Kräften die Welt.Hinter Karlstadt ist die Welt noch in Ordnung. Denn hier in der Eußenheimer Manufaktur auf dem malerischen Grundstück an der Tabaksmühle, mit Blick auf das idyllische Werntal, werden effektive Mikroorganismen gezüchtet, die für das Leben auf unserem Planeten verantwortlich sind.

Hier ist der gesamte Bericht als PDF Datei

Raiba_01_2020

Winzig kleine Helferlein

Jürgen und Andrea Amthor haben sich an der Eußenheimer Tabaksmühle eine außergewöhnliche Existenz aufgebaut: Seit zehn Jahren stellen sie biozertifizierte Produkte mit Effektiven Mikroorganismen (EM) her. Insgesamt gibt es nur etwa ein halbes Dutzend EM-Produktionsbetriebe in ganz Deutschland.

Hier der gesamte Bericht bei der Main Post

winzigklHelfer

Eußenheimer Manufaktur Ökobauer Frank Röder über sEM

Spezifische Bakterienkulturen für die ökologische Landwirtschaft sind effektiver, günstiger und ertragreicher als jede Chemie. Bauer Frank Röder aus Pfaffenhausen (Spessart) überzeugt.

Interview: Jürgen Amthor über Effektive Mikroorganismen, Boden- & Darmgesundheit

Interview über alternative Medizin

Pferdehof Gräfendorf über sEM der Eußenheimer Manufaktur

Beste Erfahrungen mit spezifischen, effektiven Mikroorganismen bei Pferden und im Garten.

Dr. Blum Schweinfurt Med. Facharzt und Alternative Medizin

Interview über alternative Medizin

Vieva-Vital-Analyse

Alle Körperwerte in wenigen Minuten durch elektronische Messung in der Eußenheimer Manufaktur. Mängel- und Vergiftungswerte werden auf über 200 Parametern angezeigt. Bedeutung und Empfehlung auffallender Positionen liefert das Programm gleich mit. Ein absolut effektiver Gesundheitscheck.

Badesee in Frensdorf/Ofr. mit Top Wasserqualität

Viele Badeseen waren in der heißen Badesaison 2018 wegen Blaualgen und anderen Verkeimungen gesperrt. Nicht so in Frensdorf bei Bamberg. Dank dem Einsatz der unserer Mikroorganismen war hier das Wasser in einer Top Qualität. Mehr dazu in diesem Video.

Mit 51 Jahren 4-facher Kickbox-Weltmeister!

Mit der richtigen Ernährung und mit der Kraft von Topinambur zum Erfolg!
Vom Couch-Potato zum Kraftpaket!
Norbert Höchner nennt es Topi(ng)nambur 🙂

Norbert Höchner hat wieder zugeschlagen

8.09.2018 – Deutschland Cup in Ebern
Nach 1 Jahr Pause wieder einmal gekämpft.
Ziel erreicht und 2 x Deutscher Meister geworden.
(Norbert Höchner ist der im KSS-Rögner Outfit Rot-Schwarz)
Danke an Alle die mir dabei geholfen haben